Blog Bolivien 2017

19.07.2017

Trainerkurs, Internet, Kälteinbruch und Frösche

Trainerkurs, Internet, Kälteinbruch und Frösche

​Einige haben sich vielleicht schon gewundert, ob es uns noch gibt. Ja, es gibt uns und es geht uns gut. Wir kämpfen im Moment mit dem WIFI, Fröschen und den Temperaturen.
Einige haben sich vielleicht schon gewundert, ob es uns noch gibt. Ja, es gibt uns und es geht uns gut. Wir kämpfen im Moment mit dem WIFI, Fröschen und den Temperaturen.
Nach den letzten Vorbereitungen am Sonntag, warteten wir am Montagmorgen früh gespannt, wie viele Trainer sich in der Trainingshalle einfinden werden. Die erste positive Überraschung war bereits die Trainingshalle selbst. Das nach dem Präsidenten benannte „Coliseo Evo Morales“ verfügt sogar über einen Parkettboden. Die drei Jahre haben dem Gebäude so stark zugesetzt, dass man ihm locker das Alter von mind. 30 Jahren zuschreiben würde. Offenbar fehlen die nötigen Mittel für den Unterhalt des akustisch sehr beeindruckenden Gebäudes.


Nach und nach trudeln die Trainer ein. Aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten bieten wir den Kurs am Morgen und am Nachmittag an, damit es allen Interessierten möglich ist, am Kurs teilzunehmen. So besuchen die Teilnehmer entweder 4h am Morgen oder 4h am Nachmittag das Training. An diesem ersten Morgen finden 7 Trainer den Weg in die Halle, am Nachmittag ungefähr 15 Personen, welche den Kurs im Level 1 oder 2 besuchen. Obwohl wir uns noch etwas mehr Trainer erhofft haben, waren wir am Ende des Tages doch glücklich, da die Anwesenden grossen Einsatz zeigten. Ein Grossteil der Anwesenden hat während dem letzten Jahr bereits Erfahrungen gesammelt in diversen Projekten in der Stadt und konnten erfreuliches berichten von ihren Erlebnissen. Dass das Material nicht nur herumgelegen war, zeigte sich auch an ihren Fertigkeiten auf dem Spielfeld. Dies zeigte sich vor allem beim abschliessenden Turnier, welches von einem Teamleiter zusammengestellten Starensemble gewonnen wurde.
Obwohl Mimi, unser nimmermüde Ansprechperson vor Ort, den Wetterumschwung ankündigte, waren wir doch alle ziemlich überrascht von den plötzlichen eisigen Temperaturen. So hüllte man sich in Daunenjacke und Wolldecke und fror trotzdem. So machten wir uns tiefgekühlt auf den Weg zur Halle zum zweiten Tag des Trainerkurses.
Den Weg dorthin bewältigt unser nun schon etwas routinierter Fahrer mit Bravour, ohne einen der vielen Motos, welche durch die staubigen Strassen düsen zu gefährden. Die Herausforderung besteht eher darin, sich während der Fahrt auf dem Pickup zu halten, was bis jetzt gelang mit Ausnahme eines Caps. Zurück in unserer Arena, staunten wir nicht schlecht, als sich die Zahl der Kursteilnehmer im Vergleich zum Vortag verdoppelt hatte. Erneut waren unsere Teilnehmer mit grossem Eifer dabei und erzielten Fortschritte. Wie jeden Tag schlossen wir bereits Wetten ab, welches Menu uns heute erwarten würde, wobei Reis mit Abstand am meisten genannt wurde. Angekommen im Kinderheim waren wir positiv überrascht, dass uns ein Teigwareneintopf erwartete. Doch schon bald wünschten sich einige den liebgewonnenen Reis zurück, nachdem sie die Hühnerkralle-oder Kopf in ihrem Teller entdeckten.

Die Stimmung im Team ist gut, nur einen hat es heute angeschissen, was jedoch mehr mit den Vögeln im Dach der Halle zu tun hat als mit dem Team.
Dank einem Internet Stick können wir nun auch den Blog und einige Bilder hochladen. Die Tatsache, dass einige Einsatzteilnehmer regelmässig um die Unterkunft herumschleichen liegt daran, dass verzweifelte Versuche unternommen werden, mit der Aussenwelt Kontakt zu pflegen. Die Zuhausegebliebenen sollen fehlende Nachrichten nicht auf Desinteressen zurückführen.
Die Kaltwasserdusche ist bei den aktuellen arktischen Temperaturen nicht gerade ein Vergnügen. Wenn aber aufgrund des Wassers noch die Froschkolonie aktiv wird im Bad, wird das Duschen auch für die einsatzerpropten Teilnehmer zur Herausforderung.
Nach der Teambesprechung und Planung des nächsten Tages haben sich die Teilnehmer mit Warmwasser gefüllten Pettflaschen unter die Wolldecke verabschiedet, um eine weitere frostige Nacht zu überstehen.
19.07.2017 05:30:48 | Unihockey für Strassenkinder

Weitere Posts

   
​Letzter Halt Guayaramerin
03.08.2017

​Letzter Halt Guayaramerin

Post lesen
​Das Ende ist nah
02.08.2017

​Das Ende ist nah

Es ist bereits Mittwoch und heute wird sich unsere Gruppe teilen. Während die einen noch das Land erkunden, treten die anderen bereits die Heimreise an. Zuerst aber noch ein kleiner Rückblick auf den gestrigen Tag. Post lesen
​Sisi sisi und Torotoro, oder doch To roto ro?
01.08.2017

​Sisi sisi und Torotoro, oder doch To roto ro?

Vom Trekken mit dem Auto, Raclette in der bolivianischen Pampa und wunderschönen Landschaften. Dies der Bericht zu unseren Wochenendaktivitäten und bereits der Start in unsere letzten Tage hier in Cochabamba. Post lesen
Auf zum zweiten Kurs
29.07.2017

Auf zum zweiten Kurs

Nachdem wir viele Treppenstufen erklommen haben um einen ersten Ausblick über die Stadt zu erhaschen, starteten wir gespannt und motiviert in den zweiten Trainerkurs unserer Reise. Post lesen
Erholung, Abschied und neuer Ort
27.07.2017

Erholung, Abschied und neuer Ort

Ein Abschied von Riberalta und dessen Bewohner, welches unser Zuhause war für etwas mehr als eine Woche, eine interessante Reise und ein herzliches Willkommen in Cochabamba. So geht es weiter hier bei uns in Bolivien. Post lesen
UNO, Streik und Spinnenjagd zum Geburtstag
25.07.2017

UNO, Streik und Spinnenjagd zum Geburtstag

Am Montag stand der erste Ruhetag auf dem Programm, welcher doch noch etwas hektisch wurde. Post lesen
​Von fehlenden Trainern und sich ausbreitenden Fröschen
24.07.2017

​Von fehlenden Trainern und sich ausbreitenden Fröschen

Auch am Freitag und Samstag haben wir einiges erlebt. Post lesen
​Trainings mit Fleisch am Knochen
21.07.2017

​Trainings mit Fleisch am Knochen

Trainings bei angenehmen Temperaturen, Autokapriolen und erste Anwendungsversuche der ausgebildeten Trainer. Post lesen
Trainerkurs, Internet, Kälteinbruch und Frösche
19.07.2017

Trainerkurs, Internet, Kälteinbruch und Frösche

​Einige haben sich vielleicht schon gewundert, ob es uns noch gibt. Ja, es gibt uns und es geht uns gut. Wir kämpfen im Moment mit dem WIFI, Fröschen und den Temperaturen. Post lesen
Bienvenido a Bolivia
17.07.2017

Bienvenido a Bolivia

Die Lange Reise fand ein glückliches Ende. Post lesen
Die Vorbereitungen laufen...
16.06.2017

Die Vorbereitungen laufen...

Hier wirst du in den nächsten Wochen über den Einsatz in Bolivien auf dem Laufenden gehalten. Post lesen
    
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling