Blog Südafrika 2021

06.10.2021

Let's go. Let's play. Let's win!

Let's go. Let's play. Let's win!

Sunday = Church Day!
Am Sonntagmorgen war nicht etwa ausschlafen angesagt, sondern noch einmal "früh" aufstehen. Um 08:00 Uhr wurden wir von einem Teilnehmer des Trainerkurses abgeholt, um ihn in seine Kirche im benachbarten Township "Red Hill" zu begleiten. Es war eine wunderbar lebendige Erfahrung; die ca. 20 Besucher aus dem Township waren alle sprichwörtlich in den "Sonntagskleidern" tanzend und singend in den Reihen unterwegs. So wurde auch mal der Geburtstag des Bruders eines jungen Erwachsenen gebürig mit Happy Birthday Performance und Segnungsgebeten gefeiert, auch wenn dieser gar nicht selber vor Ort war. Leider sind wir nächsten Sonntag ca. 9 Autostunden entfernt, sonst würden wohl einige aus dem Einsatzteam gleich wieder in Red Hill aufkreuzen.


Die Township-Kirche von aussen (eine etwas grössere Blechhütte).


Dani stellt die Arbeit von Unihockey für Strassenkinder vor. 

Am Nachmittag machten wir dann einen etwas längeren Abstecher nach Stellenbosch, eine Region welche unter anderem für den hervorragenden Wein bekannt ist. Wir waren auf ein Treffen mit Danil, dem floorball4all-Koordinator aus Moldavien, vorbereitet. Verabredet auf einen Kaffee/Tee und für eine Unihockey-Session mit einer Gruppe von Studenten der International Sports Leadership School (ISLS). Dann stand plötzlich der internationale Leiter der ISLS höchstpersönlich auf der Matte, um uns zu begrüssen. Begleitet wurde er von einer sechsköpfigen Begleitgruppe. Die anschliessende Unihockey-Session mit 20 sportbegeisterten jungen Leitern aus nicht weniger aus 17 Ländern war legendär. Die Studenten eiferten dem Lochball mit den noch nie gesehen Unihockeystöcken mit einem unbeschreiblichen Elan hinterher, die Emotionen in der abschliessenden Partie "Africa against the rest of the World" waren unbeschreiblich. Gut möglich, dass wir mit diesem Training bei möglichen zukünftigen Coaches in diversen weiteren Ländern erste Samen sähen konnten.

Gegen Abend hatten dann unsere beiden "Sämis" einen speziellen Auftritt. Sämi, unserer Südafrika-Experte und mit Abstand der sportlichste Teambus-Fahrer in unseren Reihen, lud uns spontan zu einem Besuch des wunderschönen Weingut Lanzerac ein, wo Samira (ebenfalls Sam/Sämi) die Anwesenden im Eingangssaal mit schönen Klängen aus einem Flügel verzauberte.

Monday = Practice makes perfect

"The early bird catches the worm" war die Devise des Einsatzteams am Montagmorgen: Wir wollten den Sonnenaufgang über Cape Town vom berüchtigten Lions Head aus sehen. Das frühe Aufstehen und der ca. stündige Aufstieg hat sich sehr gelohnt.


Sonnenaufgang über Kapstadt

Am Nachmittag gingen einige von uns noch einmal bei Hope Town in Ocean View vorbei, wo die neu ausgebildeten Coaches gleich erste Gelegenheiten hatten, die neu gelernten Ansätze in die tägliche Arbeit mit den Kindern aus dem Township anzuwenden. Wir hatten dabei eine beobachtende Rolle und konnten gleich sehen, was bereits übernommen wurde und was in der Umsetzung noch nicht gleich geklappt hat. Dieser Einblick war sehr wertvoll, um die weitere Unterstützung und die Follow-up Arbeiten mit den Coaches besser einschätzen zu können. Zum Schluss des Nachmittags kamen alle Kids für den während der ganzen Trainingswoche eingeübten "War cry" zusammen: Let's go. Let's play. Let's win!

Als Abschluss unserer Kapstadt-Woche versammelten wir uns mit der ganzen Hope Town Family im Garten unserer Unterkunft für ein "Braai", die typische südafrikanische Grillade. Das viele Fleisch ist dabei für die Locals fast ein wenig zweitrangig, es geht in erster Linie um die Gemeinschaft. Diese konnten wir an diesem Abend erleben und erhielten noch einmal tieferen Einblick in die Leben der Teilnehmenden.

06.10.2021 22:24:01 | Unihockey für Strassenkinder

Weitere Posts

   
Auch nach den 4 Trainings erleben wir sehr viel.
02.09.2023

Auch nach den 4 Trainings erleben wir sehr viel.

Nach Abschluss der 4 Trainings in Tansania, Burundi, Uganda und Kenia sind wir viel unterwegs und machen eindrückliche Erlebnisse mit Menschen und in der wunderschönen Natur Afrikas. Post lesen
Eine weitere Busreise und die Floorball-Nationalmannschaften von Kenia
30.08.2023

Eine weitere Busreise und die Floorball-Nationalmannschaften von Kenia

Mit einer weiteren langen Busreise über Nacht erreichten wir unser fünftes ostafirkanisches Land und hatten die Ehre und Herausforderung die beiden Floorball-Nationalmannschaften von Kenia zur Verteidigung Ihres Meistertitels von 2019 im Africacup im September fit zu machen. Post lesen
Kurs in Lima beendet
03.08.2023

Kurs in Lima beendet

Post lesen
Time to say goodbye
18.02.2023

Time to say goodbye

Nach interessanten Tagen in George und vielen neuen Bekanntschaften, ist es an der Zeit "Tschüss" zu sagen. Post lesen
über 200 Kids in 12h
14.02.2023

über 200 Kids in 12h

Verstärkung aus der Schweiz, viele Trainings und pure Erholung in Mossel Bay. Post lesen
Zertifikate & Länderspiel
11.02.2023

Zertifikate & Länderspiel

Nach vier intensiven Kurstagen und dem Länderspiel, haben wir den Trainerkurs in Cape Town abgeschlossen. Post lesen
Let's go. Let's play. Let's win!
06.10.2021

Let's go. Let's play. Let's win!

Post lesen
Abschluss and go!
02.10.2021

Abschluss and go!

Nach vier Tagen Unihockey Ausbildung führen die Trainer ihr erstes Training durch. Post lesen
Unihockey im Regenbogenland
30.09.2021

Unihockey im Regenbogenland

Trainingstag zwei im Land der vielen Farben. Post lesen
Welcome to South Africa
28.09.2021

Welcome to South Africa

Nach der langen Reisen: erste Eindrücke von Südafrika. Post lesen
Das Material ist bereit!
17.09.2021

Das Material ist bereit!

In 9 Tagen, 16 Stunden, 6 Minuten und 19 Sekunden hebt der Flieger mit den acht Schweizer Einsatzteilnehmern ab! Post lesen
Einsatz Südafrika 2021
27.08.2021

Einsatz Südafrika 2021

Schon bald startet der erste Einsatz in Südafrika! Post lesen
   
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling