Blog Bolivien 2017

25.07.2017

UNO, Streik und Spinnenjagd zum Geburtstag

UNO, Streik und Spinnenjagd zum Geburtstag

Am Montag stand der erste Ruhetag auf dem Programm, welcher doch noch etwas hektisch wurde.
Für den Sonntag war das Turnier angesagt. Die Teams der letztjährigen Trainer wurden um 15 Uhr zum Turnier gebeten. Das Schweizer Team machte sich vorher auf um in der Stadt ein Sandwich zu geniessen. Die Sandwiches waren ein Geheimtipp, welche uns in Riberalta lebende Schweizer gaben. Das Sandwich schmeckte wirklich hervorragend, allerdings wurde unsere Geduld ziemlich getestet. Nach etwas mehr als eine Stunde trafen die ersten drei Sandwiches ein. Danach dauerte es noch einmal fast so lange, bis auch das letzte Sandwich serviert wurde. Mit den Motorradtaxis reichte es den meisten dann gerade noch um rechtzeitig am Turnierort zu erscheinen. Es wurde bereits vermutet, dass hinter der langen Wartezeit die bolivianischen Trainer steckten, welche sich dadurch erhofften, dass wir mit den vollen Sandwich-Bäuchen im anschliessenden Länderspiel geschwächt würden. Zum Turnier fanden sich 4 Teams ein und es war erfreulich zu sehen, wie die Teams spielten. Es war gut erkennbar, dass im vergangenen Jahr regelmässig trainiert wurde. Das Final war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Das Team vom Kinderheim erzielte 10 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit den Ausgleich. Im Penaltyschiessen mussten sie dann den Turniersieg trotzdem noch  dem Team Misem überlassen. Die Freude über die Medaille, welche alle Spieler erhielten war dann gross und tröstete auch etwas über die Niederlage hinweg.


Im anschliessenden Länderspiel legten dann vor allem unsere Frauen im Team los wie die Feuerwehr. Nach einer 5-0 Führung kehrte aber etwas der Schlendrian ein. Die Pausenglock kam beim Stand von 5-3 gerade rechtzeitig. In der zweiten Hälfte wurden die Anweisungen des Trainerteams dann aber wieder gut umgesetzt und am Ende war das Stängeli Tatsache. Unser „Jugador professional“ müsste am im Anschluss an die Partie noch zahlreiche Autogrammwünsche erfüllen. Den Abend liessen wir dann bei einer Partie UNO ausklingen.

Am Montag war dann unser Waschtag und Ruhetag angesagt. Wie sich herausstellte war das Timing optimal. Da im Stadtbezirk gestreikt und Strassenblockaden errichtet wurden, war viel anderes gar nicht möglich. Nach sieben Tagen waren die meisten froh, mal nicht einen Unihockeystock in der Hand zu halten. Waschen, UNO spielen, Spaziergang in die Stadt und Schlafen waren die Hauptbeschäftigungen während des Tages. Am Abend wurden wir dann noch zu einer Partie Volleyball herausgefordert. So kamen wir doch noch zu unserem Sport. Nach und nach fanden wir besser ins für uns etwas ungewohnte Spiel und waren unseren bolivianischen Gegnern am Schluss zumindest ebenbürtig.

Da wir im Team noch einen Geburtstag zu feiern hatten, besuchten wir nach dem Nachtessen noch die Gelateria. Bei der Heimkehr wurden vom Frauenhaus her mutige Männer gesucht. Eine Tarantel hatte sich ins Badezimmer verirrt. Unser Geburtstagskind stellte sich mutig der Aufgabe und konnte das Tier in Gewahrsam nehmen. Nach dem abschliessenden UNO-Spiel, gingen einige mit einem etwas komischen Gefühl zu Bett und hofften, nicht einen achtbeinigen Besuch zu erhalten.

 
25.07.2017 08:31:12 | Unihockey für Strassenkinder

Weitere Posts

   
​Letzter Halt Guayaramerin
03.08.2017

​Letzter Halt Guayaramerin

Post lesen
​Das Ende ist nah
02.08.2017

​Das Ende ist nah

Es ist bereits Mittwoch und heute wird sich unsere Gruppe teilen. Während die einen noch das Land erkunden, treten die anderen bereits die Heimreise an. Zuerst aber noch ein kleiner Rückblick auf den gestrigen Tag. Post lesen
​Sisi sisi und Torotoro, oder doch To roto ro?
01.08.2017

​Sisi sisi und Torotoro, oder doch To roto ro?

Vom Trekken mit dem Auto, Raclette in der bolivianischen Pampa und wunderschönen Landschaften. Dies der Bericht zu unseren Wochenendaktivitäten und bereits der Start in unsere letzten Tage hier in Cochabamba. Post lesen
Auf zum zweiten Kurs
29.07.2017

Auf zum zweiten Kurs

Nachdem wir viele Treppenstufen erklommen haben um einen ersten Ausblick über die Stadt zu erhaschen, starteten wir gespannt und motiviert in den zweiten Trainerkurs unserer Reise. Post lesen
Erholung, Abschied und neuer Ort
27.07.2017

Erholung, Abschied und neuer Ort

Ein Abschied von Riberalta und dessen Bewohner, welches unser Zuhause war für etwas mehr als eine Woche, eine interessante Reise und ein herzliches Willkommen in Cochabamba. So geht es weiter hier bei uns in Bolivien. Post lesen
UNO, Streik und Spinnenjagd zum Geburtstag
25.07.2017

UNO, Streik und Spinnenjagd zum Geburtstag

Am Montag stand der erste Ruhetag auf dem Programm, welcher doch noch etwas hektisch wurde. Post lesen
​Von fehlenden Trainern und sich ausbreitenden Fröschen
24.07.2017

​Von fehlenden Trainern und sich ausbreitenden Fröschen

Auch am Freitag und Samstag haben wir einiges erlebt. Post lesen
​Trainings mit Fleisch am Knochen
21.07.2017

​Trainings mit Fleisch am Knochen

Trainings bei angenehmen Temperaturen, Autokapriolen und erste Anwendungsversuche der ausgebildeten Trainer. Post lesen
Trainerkurs, Internet, Kälteinbruch und Frösche
19.07.2017

Trainerkurs, Internet, Kälteinbruch und Frösche

​Einige haben sich vielleicht schon gewundert, ob es uns noch gibt. Ja, es gibt uns und es geht uns gut. Wir kämpfen im Moment mit dem WIFI, Fröschen und den Temperaturen. Post lesen
Bienvenido a Bolivia
17.07.2017

Bienvenido a Bolivia

Die Lange Reise fand ein glückliches Ende. Post lesen
Die Vorbereitungen laufen...
16.06.2017

Die Vorbereitungen laufen...

Hier wirst du in den nächsten Wochen über den Einsatz in Bolivien auf dem Laufenden gehalten. Post lesen
    
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling