

Kursstart in Mbeya
Tansania
Nach unserer Ankunft in Mbeya genossen wir am Sonntag zuerst einen ruhigen Tag – wir besuchten einen Gottesdienst in der Nähe unserer Unterkunft, bereiteten die Trainingsräumlichkeiten inklusive Aufbau der Unihockeytore vor, erhielten einen einmaligen Einblick in die Umgebung mit Einheimischen-Museum und Zoo, genossen einen gemütlichen Apéro und verfolgten beim Nachtessen das EM-Finale.

Karibuni washiriki 31
Am Montag starteten wir am Vormittag vorerst inoffiziell mit ca. 25 Teilnehmenden, welche bereits frühzeitig angereist waren. Es war eine grosse Freude, bereits sehen zu können, wie viel Freude alle am Unihockey haben – sei es bei solchen, welche erstmals an einem Kurs von uns teilnehmen, aber auch bei jenen, welche bereits ein- oder gar zweimal dabei waren.
Am Nachmittag waren wir dann vollzählig, sodass wir mit 31 Kursteilnehmenden in den dreitägigen Unihockey-Trainerkurs in der Nähe von Mbeya starten konnten. Wir teilten nach dem Aufwärmen und ersten Kennenlernen die Anwesenden in zwei Gruppen – eine mit den «Anfängern», denjenigen, die zum ersten Mal teilnehmen, und eine mit den «Fortgeschrittenen», jenen, welche bereits zum zweiten oder dritten Mal dabei sind.
In beiden Gruppen sind wir Coaches begeistert, wie es bereits funktioniert und welche Freude am Sport wir zu spüren bekommen.


Zum Abschluss des ersten Kurstages assen wir alle zusammen und erhielten anschliessend von Sämi einen Überblick über die Arbeit von Unihockey für Strassenkinder. Bereits jetzt sind wir gespannt auf den Kurstag morgen sowie den Abend, an dem neun Teamleitende von ihren Projekten, welche aus den vergangenen Jahren entstanden sind, erzählen werden, wie es bei ihnen läuft.

Weitere Artikel
von diesem Einsatz

Tulisafiri hadi Moshi | Weiterreise in den Norden
Blog lesen
Mapitio ya kozi Mbeya | Kurs-Recap Mbeya
Blog lesen

Back home again
Blog lesen
Kursabschluss in Malawi
Blog lesen
Erster Kurstag in Lilongwe
Blog lesen
Reise nach Malawi
Blog lesen
Wachsende Unihockey-Arbeit in Tansania
Blog lesen
Abenteuerliche Anreise nach Mbeya, Tansania
Blog lesenMöchtest du uns unerstützen



Blogs
In Kontakt bleiben
Wir versenden unseren Newsletter "Steilpass" 4-mal jährlich mit Berichten aus den Einsatzländern.
Anmeldung Newsletter