Blog Rumänien 2017

14.04.2017

Die vier L – Lernen, Leisten, Lachen und Länderspiel

Die vier L – Lernen, Leisten, Lachen und Länderspiel

"Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften." - Kofi Annan
Im Theorieblock "Werte als Trainer" gab Philippe den Teilnehmenden mit auf den Weg, dass sie versuchen in jedem Training, die drei L – Lernen, Leisten, Lachen – zu erfüllen. In den Trainingstagen Dienstag bis Donnerstag wurden die Teilnehmenden in allen drei Punkten gefordert.
Lernen: Der Dienstag wurde genutzt, um den Teilnehmenden das Passspiel zu lernen und ihnen seine Wichtigkeit ans Herz zu legen. Zudem erfuhren sie im Theorieteil, welche Werte als Trainer wichtig sind und welche Rollen dabei eingenommen werden. Am Mittwoch standen der Schuss sowie zwei Theorieteile auf dem Programm. Beide Gruppen wurden in der Torhütertechnik sowie im Schiedsrichterwesen geschult. Die Teilnehmenden waren in allen Theorieteilen mit Neugier dabei und löcherten uns mit Fragen.


Leisten: Zu unserem Leid verging der Trainerkurs im Fluge. Die Tage waren sehr anstrengend und die Teilnehmenden mussten viel leisten – physisch wie auch psychisch. Die Trainings waren lang und kräfteraubend, während die Theorieblöcke sehr kopflastig waren. Die Teilnehmenden gaben jedoch ihr Bestes und waren auch nicht zu müde, mit uns die Zeit vor dem Abendessen mit Fussballspielen zu überbrücken. Sie waren immer mit voller Elan und Motivation dabei.

 
Lachen: Auch wenn es hauptsächlich um das Lernen ging, war es uns wichtig, dass die Teilnehmenden Spass hatten und die Halle nie ohne Lachen verliessen. Auch neben den Trainingseinheiten genossen wir die Gespräche mit den Einheimischen und lachten bei einer Tasse Kaffee zusammen.

 
Länderspiel: Das traditionelle Länderspiel stand am Donnerstag kurz vor dem Mittag auf dem Programm. Die Schweiz gewann dieses – mit der Unterstützung von rumänischen Schweizer – mit 5:0. Trotz des hohen Resultates war das Spiel nicht ganz so klar – die rumänische Nationalmannschaft zeigte ein sehr gutes Spiel und zeigte, dass sie in den letzten drei Tagen sehr viel gelernt hatten und hier grosses Potential herrscht. Zuvor wurde noch ein Turnier mit allen Teilnehmenden durchgeführt, welches das Team Schwarz (negru) für sich entschieden hat. Es war sehr erfreulich zu sehen, wie gross die Fortschritte der Trainer waren und mit wie viel Freude sie diesen Sport betrieben.



Kindertraining: Der Höhepunkt eines solchen Einsatzes sind die Kindertrainings. In diesem Einsatz wurde ein Kindertraining mit allen neuausgebildeten Trainern am Donnerstagnachmittag durchgeführt. Die Teilnehmenden hatten vor dem Training eine Stunde Zeit, um sich auf das Training vorzubereiten. Um 14.30 Uhr trafen zu unserer Freude um die 40 Kinder ein. Die Trainer nahmen die Kinder in Empfang und gestalteten auf zwei Felder ein ganzes Training vom Warm-up bis zum Spielteil. Es wirkte, als bräuchte es uns Schweizer nicht mehr – die Trainings waren sehr gut organisiert und deckten alles ab. Auch wurden die drei L erfüllt. Wir waren sehr stolz auf unsere Teilnehmenden und wissen, dass unsere Projekte in guten Händen sind hier. Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und genossen die zwei Stunden Unihockey. Dies zeigt, dass unsere Arbeit sehr wichtig ist.


Abschluss: Leider stand am Donnerstag nach dem Kindertraining auch die Diplomübergabe als Abschluss des Trainerkurses auf dem Programm. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir die Teilnehmenden. Wir waren traurig, dass wir unsere neuen Freunde bereits wieder verlassen mussten, aber wir wussten, dass hier viel entstehen kann und dieser Einsatz grosse Früchte tragen wird. In diesem Zug auch noch ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die diesen Einsatz möglich machen. Ein grosses Danke geht auch an die Gastfreundschaft unseres Gastgebers und auch an unseren treuen Begleiter, Hanspeter Studer, der uns überall hinführt.
14.04.2017 17:44:12 | Unihockey für Strassenkinder

Weitere Posts

   
Hoptsach alli sind gsond
17.04.2017

Hoptsach alli sind gsond

"Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz." - Friedrich Schleiermacher Post lesen
Die vier L – Lernen, Leisten, Lachen und Länderspiel
14.04.2017

Die vier L – Lernen, Leisten, Lachen und Länderspiel

"Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften." - Kofi Annan Post lesen
unu, doi, trei
10.04.2017

unu, doi, trei

"Gastfreundschaft ist die Kunst, Besuchern das Gefühl zu vermitteln, sie seien zu Hause, während man wünscht, sie wären es." - Gerald Drews Post lesen
Nächster Halt: Rumänien
05.04.2017

Nächster Halt: Rumänien

Am Samstag, 8. April 2017, reist ein fünfköpfiges Einsatzteam nach Rumänien. Verfolge diesen Blog, um zu erfahren, was das Team alles erlebt. Post lesen
           
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling