Blog Peru/Ecuador 2016

21.07.2016

Start des Trainerkurses

Start des Trainerkurses

Der Start des Trainerkurses in Lamas ist trotz sintflutartigem Regen geglückt.
Am Montag startete unsere eigentliche Mission, die Unihockey-Ausbildung in zwei Level (Anfänger, Fortgeschrittene) mit der Idee der Multiplikation, sodass geeignete Coachs für die regelmässigen Unihockey-Trainings in Schulen und Freizeitangeboten von Kirchen gefunden und ausgebildet werden. Mit 10 Anfängern und 13 Fortgeschrittenen starteten wir um 13.30 Uhr in der Kapelle, da der Sportplatz der Schule erst ab 16.00 Uhr zur Verfügung stand. Auch 6 Sportlehrer-Studenten inkl. deren Ausbildner sollten jeweils erst nach dem Unterricht um 16.00 Uhr zu uns stossen.

Die Herausforderung lag in sindflutartigen Regenfällen, wie man sie nur in den Tropen kennt, die genau zur Mittagszeit einsetzten. Und so kamen etliche Teilnehmer etwas später und wir mussten nach Einführung, Theorie und Powerbreack (geistlicher Input) auch die praktische Ausbildung in den Gemeinderäumen (Kaplle und Sonntagschulraum) durchführen. Dazu ist zu sagen, dass unter Räumen in Peru im besseren Fall Betonstützen mit Backsteinmauern, „Freiluft-Fenstern“ und Wellblechdach zu verstehen sind. So prasselte es immer wieder lautstark aufs Dach und zog der Wind durchs Gebäude. Rechtzeitig zum Platzbezug klarte der Himmel auf und so galt es noch die Wasserlachen wegzuwischen.

Seit dem ersten Unihockey-Kurs im Sommer 2015 in Lamas schien der Unihockey-Virus weiterzuleben und so waren die damaligen Teilnehmer motivierte Fortgeschrittene und konnte Vorwissen wieder aktiviert werden. Bei den Anfängern zeigten sich vor allem am Ende des zweiten Tages enorme Fortschritte, sowohl in der Technik als auch in der Motivation. Erfreulicherweise wuchsen unsere Gruppen am zweiten Tag noch an, so waren es bei den Sportstudenten und Lehrpersonen 11 Teilnehmende, davon eine Frau, was für das Interesse der Teilnehmer und die Qualität der Ausbildung sprach.

Eine Motivationsspritze war für uns der Besuch der Schule von Rumizapa, woher einige Schüler unseres Kurses kommen. Auf einem ausgedienten Militärlastwagen wurde unsere Gruppe zur Schule gefahren, wo wir von Schuldirektor, Lehrerinnen und Lehrern und Kindern herzlich willkommen geheissen wurden. Im Innenhof der Schulanlage wuchsen Orangen und Mandarinen, die uns nebst Bananen und Kokosnüssen als Erfrischung angeboten wurden. Wer schon einmal reife Bananen oder Zitrusfrüchte direkt neben ihren Stauden und Bäumen gegessen hat, weiss was das für ein Erlebnis ist.

Nach Begrüssungsrede des Schuldirektors zu Völkerverbindendem wie Sport nebst aller Vielfalt und Andersartigkeit in den Kulturen, Gedichtrezitationen von zwei Oberstufenschülerinnen und Singen der beiden Landeshymnen kam es zum Freundschaftsspiel Peru-Schweiz, bei dem erwartungsgemäss die Trainermannschaft gewann.
21.07.2016 18:01:17 | Unihockey für Strassenkinder

Weitere Posts

   
Goodbye Peru, Goodbye Ecuador
08.08.2016

Goodbye Peru, Goodbye Ecuador

Post lesen
Abschied in Ecuador
05.08.2016

Abschied in Ecuador

Post lesen
Das Training kann in Ecuador beginnen
03.08.2016

Das Training kann in Ecuador beginnen

Der Wind stellt die Kursteilnehmer vor einige Herausforderungen. Post lesen
Reise nach Ecuador
31.07.2016

Reise nach Ecuador

Das Einsatzteam ist gut in Ecuador angekommen und geniesst den Parkettboden fürs Unihockeyspiel. Post lesen
Auch als Touristen in Lima unterwegs
27.07.2016

Auch als Touristen in Lima unterwegs

Am Sonntag und Montag erlebte das Einsatzteam zwei unterschiedliche Gesichter von Lima. Post lesen
Aus dem Urwald in die Grossstadt
26.07.2016

Aus dem Urwald in die Grossstadt

Post lesen
Freundschaftsspiel und Diplomübergabe nach 4 Tagen Ausbildung
22.07.2016

Freundschaftsspiel und Diplomübergabe nach 4 Tagen Ausbildung

Post lesen
Start des Trainerkurses
21.07.2016

Start des Trainerkurses

Der Start des Trainerkurses in Lamas ist trotz sintflutartigem Regen geglückt. Post lesen
Auf nach Lamas
18.07.2016

Auf nach Lamas

Kaum in Lima angekommen, ging es schon wieder weiter. In Lamas wartete eine ganz andere Welt auf das Einsatzteam. Post lesen
Ausblick vom Christo blanco auf Lima und Pazifik
17.07.2016

Ausblick vom Christo blanco auf Lima und Pazifik

Den ersten Tag in Peru nutzten wir zur Erkundung, zuerst zu Fuss ins Einkaufszentrum und anschliessend mit dem Bus auf den Christo blanco mit schöner Sicht auf Lima und den Pazifik. Post lesen
Warten aufs Gepäck
17.07.2016

Warten aufs Gepäck

12 Teilnehmende, 24 Gepäckstücke, rund 550 kg Gewicht, 16 Stunden Reise und ausser 1 Koffer ist alles heil in Lima angekommen. Post lesen
Kombi-Einsatz Peru/Ecuador
24.06.2016

Kombi-Einsatz Peru/Ecuador

Auch in diesem Jahr werden die beiden Ländern von einem Einsatzteam besucht. Post lesen
   
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling