Blog Peru/Ecuador 2015

07.08.2015

Berührender Abschluss in Trujillo und in Lima

Berührender Abschluss in Trujillo und in Lima

Die beiden letzten Tage vor der Heimreise waren noch einmal voller Programm. Fürs Duschen und packen hatte das Team jeweils nur noch wenige Minuten Zeit.
Der dritte Kurstag war bereits der letzte in Trujillo. Unsere Partner Mirjam und Jürg liessen uns die erste Stunde alleine. Mittlerweile war aber auch dies kein Problem mehr fürs eingespielte Schweizer Team. Die angehenden Trainer machten mit den jüngeren Teilnehmern ihre Probelektion. Dazu kamen die Themen Torhüter und Trainingsaufbau. Der Trainingstag verging schnell. Nach dem mit viel Liebe zubereiteten Mittagessen stand die Planung des Nachmittages an. Der Besuch in Santa, einem neuen Projektort wurde vorbereitet.

Dieser Besuch wurde ein Höhepunkt unseres Einsatzes und ein krönender Abschluss in Trujillo. Die ausgebildeten Trainer legten gleich los. Sofort wurde begonnen und innerhalb kürzester Zeit waren die rund 30 Kinder aus dem Quartier in vier Gruppen eingeteilt und machten jeweils verschiedene Übungen. Dazu wurde den Kindern, welche zum ersten Mal einen Unihockeystock in der Hand hielten geduldig den richtigen Umgang mit diesem erklärt. Wir als Schweizer Team konnten nur noch staunen. Innerhalb dreier Tage machten die Trainer unglaublich grosse Fortschritte und setzten so viel von dem um, was wir ihnen an Rückmeldungen gegeben hatten. Kein Vergleich zum ersten Projektbesuch am Montag. Es war ein reges Treiben auf dem Spielfeld und die Trainer kümmerten sich mit grosser Liebe und Geduld um die Kids. Genau das ist es, was wir bewirken wollen. Einfach nur toll!

Im anschliessenden Länderspiel wurde das Schweizer Team dann noch einmal richtig gefordert. Die Trainer, welche bereits zwei Jahre Unihockeyerfahrung vorweisen, forderten dem Team Schweiz alles ab. Und als ihnen der 1-1 Ausgleich gelang, war die Stimmung auf der Tribüne wie an einer Weltmeisterschaft (Zitat unseres jüngsten Teammitglieds). Am Ende setzte sich dann doch noch die erfahrenere Mannschaft durch.

Bei der Zertifikatsfeier erhielten die 12 jüngeren Teilnehmer ihre Bestätigung, 16 neue Trainer und 6, welche bereits mehrmals teilnahmen ihr Zertifikat. Überrascht wurden wir von Geschenken der Peruaner. Jedes Teammitglied aus der Schweiz erhielt ein Shirt von Qhawaq Qullana, dem Floorballprojekt aus Laredo.

Danach ging es schnell. Zurück zur Unterkunft, duschen, packen, Nachtessen und ab zum Busterminal zurück nach Lima. Mit einer Stunde Verspätung trafen wir dort ein. Statt Erholung im Guesthouse hatte Tobias ein Besuch in Huaycan organisiert. In diesem Armenviertel starten drei Kursteilnehmer der letzten Woche ein Unihockeyprojekt. Zum ersten Mal leiteten sie ein Training. Rund 40 Kinder hatten grossen Spass und konnten für knapp zwei Stunden ihren Alltagssorgen entfliehen. Es war berührend, zum Ende noch einmal zu sehen, wo unsere Arbeit etwas bewirkt und welche Freude die Kinder am neuen Sport haben.
07.08.2015 16:41:16 | Unihockey für Strassenkinder

Weitere Posts

   
Back in Switzerland
12.08.2015

Back in Switzerland

Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen drei Wochen in Südamerika. Post lesen
Hasta luego, Ecuador
08.08.2015

Hasta luego, Ecuador

Das Einsatzteam kehrt heute aus Ecuador zurück. Zurück liegt eine spannende, bereichernde und intensive Zeit. Mehr zum Abschluss in diesem Blogeintrag. Post lesen
Berührender Abschluss in Trujillo und in Lima
07.08.2015

Berührender Abschluss in Trujillo und in Lima

Die beiden letzten Tage vor der Heimreise waren noch einmal voller Programm. Fürs Duschen und packen hatte das Team jeweils nur noch wenige Minuten Zeit. Post lesen
Spätes Mittagessen, Kindertraining in Laredo und Sandboarden
05.08.2015

Spätes Mittagessen, Kindertraining in Laredo und Sandboarden

Die ersten beiden Kurstage in Trujillo sind vorbei. Was wir alles erlebt haben kannst du hier sehen und lesen. Post lesen
Atuntaqui- eine reiche Stadt
05.08.2015

Atuntaqui- eine reiche Stadt

Unser Blogeintrag über die ersten zwei bewegenden Tage in Atuntaqui Post lesen
Über Schweizer Feierlichkeiten, eine lange Carreise und einen kurzen Strandaufenthalt
03.08.2015

Über Schweizer Feierlichkeiten, eine lange Carreise und einen kurzen Strandaufenthalt

Wir sind gut in Trujillo angekommen. Was wir vor und nach der Reise erlebt haben könnt ihr jetzt lesen. Post lesen
Wenn es schön eng wird...
03.08.2015

Wenn es schön eng wird...

Über enge Busfahrten und enge Länderspiele Post lesen
Un poquito Quito
01.08.2015

Un poquito Quito

Die ersten Abenteuer des Ecuador-Quartetts! Post lesen
Grosse Abschiede, Bagatellen und erstes Nachwuchsturnier in Lima
01.08.2015

Grosse Abschiede, Bagatellen und erstes Nachwuchsturnier in Lima

Post lesen
Start des Trainerkurses in Lima
29.07.2015

Start des Trainerkurses in Lima

Die ersten beiden Tage der Trainerausbildung in Lima sind vorbei. Wir blicken auf intensive Tage zurück und freuen uns auf den zweiten Kursteil. Post lesen
Vom Grossen Dschungel in den Grossstadtdschungel
27.07.2015

Vom Grossen Dschungel in den Grossstadtdschungel

Der Unihockeystock ruhte die letzten 3 Tage - trotzdem haben wir viel erlebt und schätzen gelernt. Post lesen
Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde
24.07.2015

Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde

Post lesen
Über kurze Nächte und tropische Höhentrainings
23.07.2015

Über kurze Nächte und tropische Höhentrainings

Post lesen
Buenos Dias en Lamas
20.07.2015

Buenos Dias en Lamas

Post lesen
Gepackt und abgeflogen
18.07.2015

Gepackt und abgeflogen

Mit der Reise nach Südamerika startete dieses Wochenende der kombinierte Peru und Ecuadoreinsatz. Post lesen
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling