Blog Malawi 2015

17.07.2015

Letzte Lektionen lehren

Letzte Lektionen lehren

„This is the last lesson“ hiess es heute. Die Fussball- und Unihockeytrainer konnten noch ein letztes Mal von dem Austausch mit den hellhäutigen Besuchern profitieren.

In Likuni, einem der zwei Standorte von Play Football Malawi, wurde zum Abschluss der Trainerausbildung ein Gruppenfoto geschossen. Nicht nur die einheimischen Sportler konnten viel profitieren. „Ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln. Ausserdem konnte ich eine fremde und völlig andere Kultur kennen lernen“, so der jüngste Schweizer Kursleiter Jim Ziörjen.


Zum krönenden Abschluss der Unihockeywoche fand das allererste (inoffizielle) Länderspiel zwischen Malawi und der Schweiz statt. Auf dem Bild oben sieht man nicht nur einen euphorischen und glücklichen Schweizer Torschützen (Philippe Burkhard), sondern auch die unparteiischen kleinen Zuschauer freuen sich mit ihm. Das Spiel endete 7:0 für die noch etwas Routinierteren.


Am Nachmittag wurden die in orange gekleideten Unihockeytrainer ins kalte Wasser geworfen. Nun mussten diese selber Trainings vorbereiten, durchführen und vor allem Trainingsteilnehmer suchen. Wegen eines Feiertages drohte dieses Training beinahe in eben dieses kalte Nass zu fallen. Doch auf einmal standen doch 25 Kinder und Jugendliche aus einer nahe gelegenen Schule bereit. Wieso diese Lernenden an diesem Tag trotzdem Schule hatte ist der Redaktion nicht bekannt. Auf jeden Fall kam dieser spannende und schnelle Sport sehr gut an.
 
17.07.2015 23:18:53 | Bloger Floorball4all

Weitere Posts

   
Einfach WOW
26.07.2015

Einfach WOW

Mit einem letzten Blogbeitrag beenden wir unsere Berichterstattung zum Einsatz in Malawi. Nach 5 tollen Reisetagen quer durch den Norden von Malawi ist das Team heute Sonntag wohlerhalten wieder in der Schweiz gelandet. Post lesen
Abschluss auf afrikanisch
19.07.2015

Abschluss auf afrikanisch

Das Abschlussturnier sollte zum krönenden Abschluss einer gelungenen Woche werden. Und es wurde es auch. Die Krönung verlangte aber nach einer guten Portion Spontanität. Post lesen
Letzte Lektionen lehren
17.07.2015

Letzte Lektionen lehren

„This is the last lesson“ hiess es heute. Die Fussball- und Unihockeytrainer konnten noch ein letztes Mal von dem Austausch mit den hellhäutigen Besuchern profitieren. Post lesen
One Love for Malawi
16.07.2015

One Love for Malawi

Play Football Malawi unterstützt nebst der Fussballakademie mehrere One Love Projekte. Zwei davon durften wir in den letzten zwei Tagen besuchen. Zum einen Chrisis Nursery, ein Waisenhaus und zum anderen das Jugendgefängnis. Post lesen
The warm heart of africa
15.07.2015

The warm heart of africa

In den letzten zwei Tagen durften wir geniale Trainings unter blauem Himmel durchführen. Dabei zeigte uns Malawi seine warme Seite. Post lesen
Tief einatmen - und los geht's
13.07.2015

Tief einatmen - und los geht's

Nach langer Anreise und kurzem Einleben kommen hier erste Eindrücke vom ersten Trainingstag in Malawi. Post lesen
Kombi Einsatz – Die Premiere startet bald
09.07.2015

Kombi Einsatz – Die Premiere startet bald

Endlich kann’s los gehen. In 2 Tagen startet Unihockey für Strassenkinder gemeinsam mit der Organisation Play Football Malawi zu einem Kombi Einsatz Fussball/Unihockey. Eine doppelte Premiere. Post lesen
   
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo

Silber-Sponsor

HST Logo

Bronze-Sponsoren

Meier Zosso

 

Keller Recycling

 

Oester Installationen

 

Spacer