Blog Kenia 2019

25.08.2019

How to eat an elefant

How to eat an elefant

Freitag, 23. August 2019

Am Freitag wurden wir alle zu Nationalteam- und Universitätscoaches befördert. An der Keniata Universität führten wir für Nationalspieler, Studenten und Volksschullehrer ein zweistündiges Training durch. Im Anschluss spielten wir gegen das kenianische Nationalteam. Die Schweizer führten bis 30 Sekunden vor Schluss…

Nach kurzer Erholzeit auf dem «Gutschi» machten wir uns mit Joe, unserem Fahrer, auf den Weg zum abendlichen Benefiz-Dinner für den im September stattfindenden Africa Cup. Zuvor gab es aber noch einen kurzen Zwischenstopp in einer grossen Mall. Mit dem blauen Floorball4all-Shirt bekleidet, begaben wir uns underdressed mitten unter die Gäste in Abendkleidung. Gemäss mehrmaliger Erwähnung des Moderators sollte der ganze Anlass innert 45 Minuten beendet sein. Der Gastredner, der Bischof, verglich in seiner Rede den Africa Cup mit dem Erlegen und Essen eines Elefanten und motivierte uns ein Stück davon durch Spenden zu verspeisen. Zweieinhalb Stunden später, nach vielen Ansprachen und dem Verkauf von Sonnenbrillen und Fotos, wurde auch das Tortenanschneiden in einer spendablen Runde für knapp 200 Dollars versteigert. Wir lernten, wie man mit einfachen Mitteln Geld für einen guten Zweck sammelt und boten fleissig mit.

Samstag und Sonntag, 24.-25. August 2019

Am Wochenende fand das nationale Floorball-Turnier in Nairobi statt. Für uns bedeutete dies früh aufstehen und zehn Stunden in einer düsteren Halle zu verbringen. Zu unseren Aufgaben gehörte, den Spielbetrieb zu überwachen, die Spiele als Schiedsrichter zu leiten und hungrig auszuharren, bis unser Mittagessen per Uber-Taxi mit einer zweistündigen Verspätung eintraf. Wieder einmal war Joe’s Auto das grosse Problem. Zu unserer eigenen Unterhaltung sangen und tanzten wir auf der Tribüne und feuerten die kenianischen Mannschaften an. Unser «Chäferfest» wurde live auf Facebook (Kenya Floorball Federation) übertragen. Bitte mit einem netten Kommentar versehen. :-)

Am Sonntag wurden Lisa und Sämi vom nationalen Fernsehen interviewt. Somit haben wir nun international bekannte Persönlichkeiten unter uns. Der Club «Tsunami» ritt wahrlich auf einer Erfolgswelle. Sowohl die Frauen als auch die Männer gewannen das Turnier in ihrer Kategorie.

Um nicht nur unsere Hüften schwingen zu lassen, sondern auch unsere Beine zu bewegen, spielten wir im Anschluss an das Turnier mit dem Nationalcoach, dem Technical Director, dem First und Second General Secretary sowie der First Lady (Frau des Präsidenten) der Floorball Federation of Kenya noch einen Plauschmatch.

25.08.2019 20:52:04 | Blog Administrator

Weitere Posts

   
Vom Winde verweht
29.09.2021

Vom Winde verweht

Der erste Trainingstag war geprägt von Windböen bis zu 80km/h pro Stunde und vielen motivierten Südafrikanischen Coaches. Post lesen
Road Trip nach Tharaka
30.08.2019

Road Trip nach Tharaka

Post lesen
Projektbesuche in der Nyeri Region
27.08.2019

Projektbesuche in der Nyeri Region

Post lesen
How to eat an elefant
25.08.2019

How to eat an elefant

Post lesen
Globi für alle Fälle
22.08.2019

Globi für alle Fälle

Post lesen
Die Schlüssel zum Erfolg...
20.08.2019

Die Schlüssel zum Erfolg...

Post lesen
«Willkomme da in Afrika, numba, tumba, trallala…»
18.08.2019

«Willkomme da in Afrika, numba, tumba, trallala…»

Post lesen
Kenia again
19.06.2019

Kenia again

Im August startet der vierte Kenia-Einsatz. Post lesen
       
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling