Blog Kenia 2018

25.04.2018

Karibu in Kenia!

Karibu in Kenia!

Regen tropft vom Dach ¬- schon seit Stunden. Unsere Schuhe sind durchnässt, noch bevor sie zum ersten Mal ein Unihockeyfeld betreten haben. Karibu (Willkommen) im Frühling Nairobis!
Der Dauerregen beginnt am Montagabend, als wir am Flughafen Nairobis eintreffen. Der Koordinator von Floorball4all Kenia und seine Freunde holen uns ab. Sie helfen uns, unsere Gepäckflut in unsere Unterkunft zu bringen. Nachdem sie den Anlasser noch rasch im Parkhaus repariert haben, geht es los. Ein leckeres Essen, Kennenlernen und Material vorbereiten - schon ist der Abend rum.
 
Auch am nächsten Tag regnet es noch, als wir uns um sechs Uhr morgens zum Frühstück treffen. Eine Stunde später brechen wir auf. Nach mehreren Vorstellungsrunden bei verschiedenen wichtigen Würdeträgern, Warten im Auto, im Empfangszimmer und unter dem Autounterstand, betreten wir die erste Station unseres Kenia-Einsatzes: Ein Männergefängnis in Nairobi. Wir hätten gerne schon einige Stunden vorher mit dem Spiel begonnen. Der Morgenverkehr und kenianische Gesetze (Häftlinge dürfen nicht vom Regen nass werden!) haben dies aber verhindert. Schliesslich wurde ein geeigneter Unterstand gefunden und wir wurden eingelassen. Im Gefängnis treffen wir auf bunte Gefängniswände (Mickey Mouse lässt grüssen), Rauch von den Kochfeuern, viele Aufseher mit Holzstöcken als Bewaffnung und einige Hundert Häftlinge in teils ziviler Kleidung, teils in gestreiftem Tenü. Die Stimmung ist fröhlich - als wir das Unihockeymaterial auspacken wird sie richtig ausgelassen. Die Männer verstehen das Spiel rasch und spielen mit grossem Spass. Jeder möchte mal mit den neuen Stöcken um den Ball kämpfen. Dass dabei Flip Flops kaputt gehen und Knie aufschürfen, spielt keine Rolle. Nach einer Weile verlassen wir das Gefängnis wieder und werden vorher noch gebührlich verdankt. Eine spannende Erfahrung, doch sind wir froh, dass wir wieder draussen sind.


Nach einem Abstecher bei KFC treffen wir auf dem Campus der Kenyatta University ein. 70‘000 Studierende zählt diese Universität und entsprechend weitläufig ist das Gelände. Gut, sind wir mit unseren Büsli unterwegs. Auch hier dürfen wir uns wieder bei einem Würdeträger vorstellen und einige Zeit in seinem Büro warten, bevor es zum Training des Unihockey-Teams der Kenyatta University geht - dem besten Unihockey-Teams Kenias (wenn man den Coach fragt). Die Studenten sind mit Leidenschaft dabei. Trotzdem verlieren sie das Spiel gegen das Schweizer Team auf dem holprigen, von Pfützen übersäten Pflasterstein-Boden mit 0:2. Wir chäpseln (chnebeln, bällelen, stöckeln… je nach dem, wen man fragt) noch eine Weile und kehren nachher pünktlich aufs Abendessen in unser temporäres Zuhause zurück. Ach und der Regen - der hat am Mittag aufgehört und sammelt wahrscheinlich seine Kräfte für den nächsten Tag. Genau wie wir.
25.04.2018 08:43:29 | Bloger Floorball4all

Weitere Posts

   
Unsere letzten Tage in Kenia
03.05.2018

Unsere letzten Tage in Kenia

Auch wenn wir das kenianische Essen (Reis, Eintopf, Chabis) langsam satt haben - die Gastfreundschaft dieses Landes ist unschlagbar. Das merken wir insbesondere bei unseren Besuchen in zwei Kinderheimen. Post lesen
Ein Freudenschrei zur Begrüssung
01.05.2018

Ein Freudenschrei zur Begrüssung

Nachdem wir uns am Samstag von vielen neuen und teils auch altbekannten Freunden (:-)) verabschiedet haben, starteten am Sonntagmorgen bereits die Projektbesuche in der Umgebung von Nairobi. Post lesen
D-Day!
28.04.2018

D-Day!

Wenn Hände in die Luft fliegen, wilde Jubelschreie ertönen und man in der Halle vor lauter Freudentaumel kein Wort mehr versteht, bedeutet das nur eines: Gameday! Post lesen
Unihockey auf Kenianisch - offizieller Trainingsstart
27.04.2018

Unihockey auf Kenianisch - offizieller Trainingsstart

Eines der Spielfelder wird wohl nicht überdacht sein, erfuhr das Team kurz vor dem Abflug nach Kenia. „Hoffentlich regnet es nicht“, dachten wir wohl alle insgeheim. Dieser Wunsch blieb unerfüllt. Post lesen
Karibu in Kenia!
25.04.2018

Karibu in Kenia!

Regen tropft vom Dach ¬- schon seit Stunden. Unsere Schuhe sind durchnässt, noch bevor sie zum ersten Mal ein Unihockeyfeld betreten haben. Karibu (Willkommen) im Frühling Nairobis! Post lesen
Das Loch nach dem Superfinal
20.04.2018

Das Loch nach dem Superfinal

Was haben die Red Ants, der SV Wiler-Ersigen, der UHC Thun, der UHT Schüpbach, die Calanda Flyers Trimmis und Swiss Unihockey gemeinsam?
Lies aufmerksam diesen Blog und du wirst es erfahren - und in einigen Tagen auch mit eigenen Augen sehen.
Die Vorbereitungen für Kenia laufen
09.03.2018

Die Vorbereitungen für Kenia laufen

Gleich nach dem Superfinal in der Schweiz macht sich ein Team auf nach Kenia. In diesem Blog bist du hautnah dabei. Post lesen
        
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling