Blog Kenia 2016

02.09.2016

Abschied und Heimkehr

Abschied und Heimkehr

Zwei tolle Wochen gehen zu Ende.
Freitag, 26. August 2016
Ausgeschlafen nahmen wir um 09.00 Uhr ein herrlich angerichtetes Frühstück zu uns. Um 10.00 Uhr wurden wir dann pünktlich vom Bus abgeholt, welcher uns nach Mathare führen soll. Nach der halben Strecke machten wir einen Halt, um auf einen Vertreter des Slums zu warten. Zu unserer Überraschung aber auch Freude wurden wir von einem Teilnehmer der letzten Woche abgeholt. Gemeinsam mit ihm nahmen wir den letzten Weg zum Slum mit dem Bus auf uns. Dort angekommen waren wir schnell von über 30 Kindern umgeben. Als wir dann noch Unihockeystöcke auspackten, kamen weitere Kinder in Scharen dazu. Wir teilten die Kinder sowie das CH-Team in drei Gruppen, damit jedes Kind von den Übungen profitieren konnte. Nach einer intensiven Übungsrunde durften die Kinder dann noch gegeneinander spielen. Das Lachen der Kinder machte den Einsatz sehr wertvoll. Schlussendlich wurde das CH-Team von den Kindern noch zu einem Duell herausgefordert – das Spiel endete in einem Unentschieden. Das Resultat zeigt, dass die Kinder schon extreme Fortschritte in kürzester Zeit gemacht haben.

Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Mittagessen. Auf dem Weg dorthin erklärte uns unsere Reiseführerin, dass es in der kenianischen Kultur üblich sei, dass die Gäste am letzten Abend für die Gastfamilie kochen. Im CH-Team entschieden wir uns dazu, als Hauptgang Berner Rösti und Älplermakronen aufzutischen und zum Nachtisch ein Schokoladenfondue zuzubereiten. Die Schweizer teilten sich in drei Gruppen ein, welche selbst für den Einkauf besorgt waren. Als alle zu Mittag gegessen und den Einkauf getätigt hatten, machten wir uns auf den Nachhauseweg. Dort trafen wir uns zu einer abschliessenden Teambesprechung über den ganzen Einsatz. Danach war noch Zeit, um ein wenig herunterzufahren, bevor der Sturm auf die Küche begann. Da in Kenia mit etwas anderen Kochutensilien gekocht wird, mussten die Speisen bereits zwei Stunden im Voraus vorbereitet werden. Um 19.00 Uhr war dann aber jedes Menu bereit. In einer lustigen Runde genossen wir und auch die Kenianer unser zubereitetes Mahl. So wurde der letzte Abend gemütlich ausgeklungen.

 
Samstag, 27. August 2016
Das Programm für den heutigen Tag war frei. Jedoch beschloss die ganze Gruppe, gemeinsam in der Stadt noch Souvenirs für die Daheimgebliebenen zu kaufen.
Um 08.00 Uhr nahmen wir schweren Herzens das letzte Frühstück in Kenia. Kurz vor 09.00 Uhr bereiteten wir uns auf die Matatufahrt vor, als plötzlich vor unserem Haus ein Matatu auffährt. Unsere Reiseführerin hat extra ein Matatu für uns bestellt – was für ein Luxus. In der Stadt angekommen, schlenderten wir ein paar Stunden herum und besorgten die letzten Geschenke und Andenken. Um 13.00 Uhr machten wir uns auf den Nachhauseweg, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete.
Danach packten wir unsere Habseligkeiten zusammen und genossen noch die letzten Stunden in Kenia. Am Flughafen verabschiedeten wir uns von Manuela sowie Marc, die noch für ein paar Monate in Kenia weilen und danach ihre Weltreise fortsetzten, passierten die gewöhnlichen Sicherheitskontrollen und warteten bei einem kenianischen Bier auf den Abflug. Unsere Maschine startete mit einer Verspätung von etwa 20 Minuten Richtung Dar-es-Salam. Dort hatten wir einen Aufenthalt von ca. zwei Stunden, bevor das Flugzeug Richtung Zürich abhob.
 
Sonntag, 28. August 2016
Nach einem ereignislosen Flug landeten wir um 06.15 Uhr in Zürich. Bei der Gepäckausgabe trennten sich dann unsere Wege wieder.
Das nächste Treffen wird spätestens am 5. November 2016 am Benefizturnier von Unihockey für Strassenkinder sein – wir heissen alle Fans des Team Kenya 2016 herzlich willkommen!
02.09.2016 12:18:26 | Bloger Floorball4all

Weitere Posts

   
Stimmen zum Einsatz
03.09.2016

Stimmen zum Einsatz

Bereits eine Woche ist es her, als die meisten von uns wieder zurück in die Schweiz fliegen mussten. Gerne möchten wir euch noch ein paar Stimmen zum Einsatz geben, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie genial ein solcher Einsatz ist. Vielleicht seid ihr ja nächstes Jahr auch mit dabei, wenn es wieder heisst: Mit Unihockey einen Unterschied machen. Post lesen
Abschied und Heimkehr
02.09.2016

Abschied und Heimkehr

Zwei tolle Wochen gehen zu Ende. Post lesen
Safari und Waisenhäuser - Eindrücke, die man nie vergisst.
25.08.2016

Safari und Waisenhäuser - Eindrücke, die man nie vergisst.

Mit dem Bus fuhren wir während drei Stunden durch den ganzen Nationalpark und beobachteten weitere interessante Tiere. Darunter waren zu unserer Freude auch Giraffen. Voller Eifer wurden hunderte Fotos geschossen. Die Fotos können sich sehen lassen – unsere Fotografen haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt. Post lesen
Ein Highlight folgt dem anderen.
23.08.2016

Ein Highlight folgt dem anderen.

Nachdem wir die gefühlten zehn Sicherheitskontrollen schadlos überstanden haben, obwohl wir mehrere Sackmesser im Gepäck hatten, betraten wir den Lift um ins 27. Stockwerk zu gelangen. Danach mussten wir noch fünf Stockwerke zu Fuss überwinden und standen dann auf der Terrasse des Gebäudes. Von da aus konnten wir über ganz Nairobi schauen – der Besuch des Gebäudes ist empfehlenswert. Post lesen
Leider sind die Trainings schon wieder vorbei.
20.08.2016

Leider sind die Trainings schon wieder vorbei.

Die Kinder waren total begeistert dabei, die Trainingszeit wurde überall überschritten und immer mehr Kinder stiessen dazu. Es war eindrücklich und auch für uns wieder eine weitere Erfahrung wert. Wir können die Kenianer nun mit gutem Gewissen als Trainer entlassen. Post lesen
Die Trainings können beginnen.
17.08.2016

Die Trainings können beginnen.

Die Teilnehmerzahl beträgt 45 Personen. Es erfreut uns zu sehen, wie die Sportart Unihockey in diesem Land mehr und mehr an Popularität erfährt. Post lesen
Der Beginn eines genialen Einsatzes in Kenia
14.08.2016

Der Beginn eines genialen Einsatzes in Kenia

Das Material liegt für die ersten Trainings bereit. Die Tore sind auch startklar und die Felder sind gezeichnet. Das Training kann also beginnen – wir freuen uns darauf. Post lesen
Kenia zum Zweiten
29.07.2016

Kenia zum Zweiten

Mitte August reist zum zweiten Mal ein Einsatzteam nach Kenia. Unter diesem Blog bleibst du auf dem Laufenden. Post lesen
       
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling