Blog Kenia 2015

18.08.2015

Nteam

Nteam

Nein es ist kein Schreibfehler. Der Blogger wollte wirklich ein „n“ vor team hinschreiben. Aber wieso nur? Dies hat diverse Gründe, die mit dem ersten Trainingstag zusammenhängen und im folgenden Blog erläutert werden.
Toll ein Anderer machts. So wird oftmals spasseshalber „Team“ ausbuchstabiert. Nicht aber in Kenia. Hier heisst es eben zum Beispiel „Nicht-toll-ein-Anderer-machts“. Nur was hat dies mit dem ersten Trainingstag von UfS in Kenia zu tun? Vieles. Zum einen war Teambuilding eines der Hauptthemen am Vormittag. Die bleichen Schweizer hatten so schon ein erstes Mal die Chance spielerisch die etwas weniger bleichen Kenianer kennen zu lernen. Auch die Einheimischen untereinander konnten neue Kontakte knüpfen. Und immer wieder wurde von kenianischer Seite betont wie wichtig ein Team und all seine Faktoren im Sport ist. Dem können wir, von schweizer Seite her, nur zustimmen.
 Zum Zweiten klingt Nteam einfach typisch afrikanisch. Nicht wenige Namen und Wörter tönen ähnlich diesem erfundenen Wort.
 So, jetzt fällt auch mir keine Verbindung zwischen nteam und dem ersten Trainingstag mehr ein. Aber den Blogg wieder löschen und anders aufgleisen wäre wiederum auch schade. So bitte ich um Verständnis, falls folgende Assoziationen für Sie frei erfunden scheinen. Sie sind es tatsächlich:
 Nteam ist wie: „nnnnna hallo, was ist den hier los?“ Dies dachten wir uns heute, als wir sahen mit welch grossen Visionen und Erwartungen die Teilnehmer in die ersten zwei Trainings starteten. Wir sind begeistert! Die Kenianer sind’s sowieso.
 Nteam ist wie: „nnnnicht in jedem Einsatz hat man die Möglichkeit mit den Kursteilnehmern zusammen zu wohnen, dies bietet viele Chancen.“, so Benj Lüthi. Zum Beispiel Theorieeinheiten nach der Dämmerung oder dem Vertiefen von Beziehungen in Gesprächen.
 Nnnnur noch eines ist jetzt noch zu sagen. Mit vollem Erfolg konnte der erste Trainingstag gestartet werden. Nun gilt es diese Energie mitzunehmen für die nächsten Tage und ein noch grösseres Feuer für unseren geliebten Sport in diesem wunderbaren Land zu entfachen.
 
Nnnna dann bis zum nächsten Mal!
18.08.2015 06:21:51 |

Weitere Posts

   
Kenia – Schreckliche Schönheit
29.08.2015

Kenia – Schreckliche Schönheit

Schwarze Eleganz, verkehrter Rassismus, Elend neben Glitzer, Natur aus Gotteshand und kulturelle Frontalcrashs – ein Land zum Staunen. Ein persönlicher Kommentar zum Abschluss der Keniareise. Post lesen
Nasses Wasser und sonstige Freuden
27.08.2015

Nasses Wasser und sonstige Freuden

Von Dienstag bis Donnerstag war Einiges los. Zum einen „Just Fun“: River Rafting & Safari. Zum anderen die Kinderheime: Beat the Drum & Strong Tower. Post lesen
Kenia, Kopfstimme, „kooga“ luut, „kaiba“ lang
25.08.2015

Kenia, Kopfstimme, „kooga“ luut, „kaiba“ lang

Das die Zusammenfassung des kurligen Bündner M.S. im Team der Mzungu-Floorballianer über die vergangenen Tage in Nairobi. Post lesen
Alltägliche Impressionen sehen anders aus
22.08.2015

Alltägliche Impressionen sehen anders aus

Every Finish Line is the beginning of a new race. Vom Outreach, der Diplomfeier und dem Aussenden der Kursteilnehmer. Post lesen
Television on stage
21.08.2015

Television on stage

Ein abwechslungsreicher Donnerstag in Kenia: drei Fernsehanstalten, ein grosses Turnier und das obligatorische Länderspiel bildeten die Highlights dieses heutigen Einsatztages. Post lesen
Von Hühnern, Hunden, Gänsen und staubigen Pudeln – Tierisches Kenia
19.08.2015

Von Hühnern, Hunden, Gänsen und staubigen Pudeln – Tierisches Kenia

Die vergangenen zwei Tage standen ganz im Zeichen der Trainerausbildung. Nebst dem straffen Trainingsalltag gab es jedoch auch in den vergangenen 48 Stunden einige Schmankerl zu erzählen. Einige tierische Geschichten aus Afrika. Post lesen
Nteam
18.08.2015

Nteam

Nein es ist kein Schreibfehler. Der Blogger wollte wirklich ein „n“ vor team hinschreiben. Aber wieso nur? Dies hat diverse Gründe, die mit dem ersten Trainingstag zusammenhängen und im folgenden Blog erläutert werden. Post lesen
Jambo, jambo, Africa!
17.08.2015

Jambo, jambo, Africa!

Nach erfolgter dreiteiliger Anreise startet heute Abend offiziell der erste Floorballkurs in Kenia. Post lesen
Die Spannung steigt
06.08.2015

Die Spannung steigt

Am 15. August startet das Abenteuer Kenia. Sei ab dann hautnah dabei, was das Team von floorball4all in Nairobi erleben wird. Post lesen
      
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling