Blog Haiti 2018

06.04.2018

Der Trainerkurs ist in vollem Gange

Der Trainerkurs ist in vollem Gange

Inzwischen ist schon mehr als die Hälfte des Trainerkurses in Port Au Prince vorüber. Bis jetzt können wir eine sehr positive Bilanz ziehen.

Inzwischen ist schon mehr als die Hälfte des Trainerkurses in Port Au Prince vorüber. Bis jetzt können wir eine sehr positive Bilanz ziehen. Viele Kursteilnehmer sind hochmotiviert, voller Energie und es gibt immer immer wieder lustige oder schöne Begebenheiten. Wenn wir Kursleiter spasseshalber etwas herumknebeln über Mittag, dann ist eine Videoaufzeichnung davon, inklusive kreolischem Kommentar, bereits am Folgetag auf Facebook zu sehen. Doch es gab auch schon den einen oder anderen Schreckmoment, als beispielsweise zwei Teilnehmer beim morgendlichen Einwärmspiel ineinander prallten und Junise, eine der beiden bewusstlos liegenblieb. Nach einem kurzen Spitalbesuch konnte allerdings Entwarnung gegeben werden und schon bald trainierte sie wieder mit uns. 

 

Die männlichen Teilnehmer sind in der klaren Überzahl, 55:7 ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Wir müssen manchmal darauf achten, dass letztere nicht zu kurz kommen. Doch sie behaupten sich gut und wären sie nicht so zurückhaltend, könnten sie noch besser mit den Männern mithalten. 

 

Es kommen nicht alle aus der Stadt Port Au Prince selber. Einige reisen jeden Tag aus der umliegenden Region mit den Taptaps zum olympischen Zentrum und ein paar, die aus dem Süden kommen, haben eine Unterkunft in der Stadt. 

 

Am zweiten Kurstag gab es Taktik- und Regelkunde und ein Schusstraining bei den Fortgeschrittenen, die Amateure lernten etwas Pass- und Schusstechnik. Das Mittagessen war mit ungefähr eineinhalb Stunden Verspätung bereit, so bestand der Nachmittag schlussendlich nur noch aus einer halben Stunde Spieltraining und einem Powerbreak.

Am Abend feierten wir noch den Geburtstag unseres jüngsten Teammitglieds. Natürlich durfte eine richtig haitianische Torte nicht fehlen!

Am dritten Kurstag schauten wir das Thema Schiedsrichter genauer an und daneben gab es viel Spieltraining, bei dem die Schiedsrichter das Gelernte anwenden konnten. 

 

Die Unterkunft, die wir bewohnen, liegt etwas ausserhalb in Onaville. Es ist ruhig hier und die Gastgeber sind sehr freundlich. Jeden Tag werden wir mit abwechslungsreichen Mahlzeiten verwöhnt. Die Stadt selber hat aber auch ihren Charme. Trotz des vielen Abfalls und des täglichen Verkehrschaos’ bietet sie ein faszinierendes Ambiente, das man nur hier erleben kann. Die Menschen hier sind neugierig, sympathisch und gutaussehend und wenn es ums Geschäft geht, können sie zu richtigen Heimlifeissen mutieren. Natürlich gibt es hier viele Probleme, es herrscht eine grosse Armut, die sich eher zu verschlimmern als zu verbessern scheint und ein grosser Teil der Bevölkerung hat offensichtlich keine rosige Zukunftsperspektiven. Trotzdem winken sie uns fröhlich zu, lachen oder schlendern entspannt dem Strassenrand entlang. Es gibt aber nicht nur etwas für die Augen zu sehen. In Port Au Prince werden alle menschlichen Sinne beansprucht. Überall ertönt lautstarke Musik, es hupt und Leute rufen sich über die Strasse kreolische Dinge zu. Die Gerüche wechseln im Eilzugtempo zwischen frischer Luft, Abgasgestank, Früchten, Rauch und Tieren hin und her. Und spätestens wenn das Büsli, mit dem wir jeden Tag fahren in die unebenen Schotterstrasse zu unserem Guesthouse abbiegt, werden wir so durchgeschüttelt, dass auch unsere sogenannte taktile Wahrnehmung auf ihre Kosten kommt. 

 

Zum Glück bleiben wir noch eine Weile hier.

 

06.04.2018 04:07:23 | Bloger Floorball4all

Weitere Posts

   
Falscher Zeitpunkt für die Abreise
12.04.2018

Falscher Zeitpunkt für die Abreise

Jetzt, da sich die Überlebenskosten für das Team etwas mehr als halbiert haben, weil Bidu endlich gelernt hat zu verhandeln, steht schon die Rückreise vor der Tür. Wir müssen unbedingt so bald wie möglich wiederkommen und im Idealfall auch etwas länger da bleiben. Post lesen
Kein Strom, kein fliessend Wasser aber viele glückliche Kindergesichter
11.04.2018

Kein Strom, kein fliessend Wasser aber viele glückliche Kindergesichter

Nach einer zweitägigen Reise in den Norden von Haiti sind wir heute zum ersten Mal seit Sonntag wieder online. Post lesen
Turniertag
08.04.2018

Turniertag

Am heutigen Tag fand das Grossfeldturnier für U15 und U18 Teams im olympischen Zentrum statt. Die Organisation war grösstenteils den einheimischen Trainern überlassen und sie meisterten die Sache gut. Post lesen
Alles läuft wie am Schnüerli
07.04.2018

Alles läuft wie am Schnüerli

Der heutige Tag war bereits der letzte Ausbildungstag für die haitianischen Trainer. Post lesen
Der Trainerkurs ist in vollem Gange
06.04.2018

Der Trainerkurs ist in vollem Gange

Inzwischen ist schon mehr als die Hälfte des Trainerkurses in Port Au Prince vorüber. Bis jetzt können wir eine sehr positive Bilanz ziehen. Post lesen
Bonjour à Port-au-Prince
04.04.2018

Bonjour à Port-au-Prince

Wir sind gut in Haiti angekommen und haben bereits den ersten Tag des Trainerkurses hinter uns! Post lesen
Es geht zum dritten Mal nach Haiti
09.03.2018

Es geht zum dritten Mal nach Haiti

Gleich nach Ostern wird zum dritten Mal ein Einsatzteam nach Haiti reisen. In diesem Blog kannst du mitverfolgen, was das Team alles erleben wird. Post lesen
        
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling