Blog Ecuador 2017

02.08.2017

Montar y empezar a Esmeraldas

Montar y empezar a Esmeraldas

Fahrt und Start in Esmeraldas
Entgegen meinen Erwartungen war die nächtliche Busfahrt nicht so strapaziös. Trotzdem genoss ich die zusätzliche Erholung/Schlaf - nach der Ankunft in Esmeraldas, auf den Matratzen in der Gemeinde des Gastgebers. Nach dem Morgenessen fuhren Pedro, Urs, Isra und ich mit dem Taxi nach Tonsupa um Ausschau nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit zu halten. Erstaunlicherweise wurden wir schnell fündig, buchten vier Zimmer und leisteten eine Anzahlung. Nun ging es zurück ins Stadtzentrum zur Bank um Geld abzuheben, zur Buchung der Rückfahrt und zur Restzahlung des Hotels. Wie befürchtet konnte Pedro kein Geld abheben, da er seine Monatslimite bereits ausgeschöpft hatte und da das Weekend bereits angebrochen war, würde seine E-Mail an seine Hausbank erst am Montag gelesen werden um das zu ändern. Zurück bei unseren Kumpels, packte jeder sein Gepäck und mit dem Bus fuhren wir nach Tonsupa, dort logischeren wir die nächsten vier Tage. Nach dem Hotelbezug gingen die Meisten ans Meer um zu baden, der kleine Rest war zufrieden mit dem Schwimmbad im Hotel. Der Abend stand jedermann zur freien Verfügung und der nächste Treffpunkt war das Morgenessen.


Das Gepäck ging den Rest der Strecke mit Isra und dem "Tuktuk" ins Hotel.
 
Am Montag nach dem Morgenessen hatten wir ein Teammeeting - Besprechung und Eindrücke der vergangenen Tage und Planung des Kursstartes in Esmeraldas. Danach war individuelles Programm, bevor wir um 14.00 Uhr Richtung Esmeraldas zum Mittagessen fuhren. Die ausgehungerte Equipe verspies fast sämtliche Lebensmittel auf dem Tisch, schliesslich waren in dieser Woche nur zwei Mahlzeiten pro Tag geplant. Um 16.00 Uhr erschienen die ersten Kursteilnehmer und nach und nach tauchten immer mehr auf, schliesslich konnten wir mit ungefähr 26 Teilnehmern starten. Zuerst wollten wir zum Sportplatz laufen, aber es schien doch irgendwie weiter zu sein als vorgestellt. Deshalb wurden schnell ein paar Taxis und ein Pickup für die zusammengesteckten Tore, mobilisiert. Nach dem Finden des Platzes konnten wir mit dem Kurs starten, trotz teilweise schöner Sonntagskleidung samt -schuhen. Ein weiteres Problem kam mit dem Einbruch der Dunkelheit. Es fehlte das benötigte Licht. Die Masten und Scheinwerfer waren zwar vorhanden, aber niemand wusste das zu bedienen. Der Stromfachmann in unserem Kreise konnte leider die Anlage auch nicht in Betrieb nehmen, stellte aber fest, dass im Minimum ein Mast nicht angeschlossen war! Zuerst wollten wir mit zwei Autos den Platz beleuchten, aber plötzlich kam eine Meldung, dass wir die Hälfte des Tennisplatzes unweit von unserem Standort benutzen können. So zügelten wir sämtliches Material, was angesichts der Dunkelheit eine anspruchsvolle Aufgabe darstellte. Nach Abschluss in die Einführung der Ballführung folgte der Spielteil. Inzwischen hatten sich die Teilnehmer auf wundersame Weise auf ca. 40 Personen vermehrt, deshalb sind wir gespannt auf den zweiten Trainingstag. Glücklicherweise konnten wir das Trainingsmaterial bei einer Teilnehmerin zwischenlagern, trotzdem verzögerte sich die Heimkehr von einigen, infolge eines Radwechsels, um mehr als eine halbe Stunde.


Viele Ecuadorianer/innen von der Küste sind Afroamerikaner. Im Vergleich zu den anderen beiden Kursen wird hier viel mehr gelacht.
 
02.08.2017 06:13:39 | Bloger Floorball4all

Weitere Posts

   
Y nos despedimos hasta el próximo trabajo?
06.08.2017

Y nos despedimos hasta el próximo trabajo?

Und wir sagen tschüss bis zum nächsten Einsatz? Post lesen
Incidentes desagradables en la finalización del curso y retorno a Conocoto
04.08.2017

Incidentes desagradables en la finalización del curso y retorno a Conocoto

Unliebsame Zwischenfälle bei Kursabschluss und Rückfahrt nach Conocoto Post lesen
Montar y empezar a Esmeraldas
02.08.2017

Montar y empezar a Esmeraldas

Fahrt und Start in Esmeraldas Post lesen
A partir de las atracciones turísticas
30.07.2017

A partir de las atracciones turísticas

Ab auf touristische Sehenswürdigkeiten Post lesen
Cotidiano y término en Tabacundo
28.07.2017

Cotidiano y término en Tabacundo

Alltag und Abschluss in Tabacundo Post lesen
Domingo y del inicio del curso en Tabacundo
25.07.2017

Domingo y del inicio del curso en Tabacundo

Der Sonntag und der Kursbeginn in Tabacundo Post lesen
Termas de Papallacta y siguiendo
24.07.2017

Termas de Papallacta y siguiendo

Der Besuch des Thermalbades und Folgendes.
Ein Unihockeytraining im Park von Conocoto - der Besuch wars wert. Und der Transfer nach Cayambe zu unserer nächsten Unterkunft. Post lesen
La pizza y sus consecuencias
21.07.2017

La pizza y sus consecuencias

Die Pizza und ihre Folgen, warum der Mittwoch alles andere als erwartet begann. Post lesen
Todo es possible en Ecuador
19.07.2017

Todo es possible en Ecuador

Endlich hat der Kurs gestartet. Genau hier erfährst du wie es uns ergangen ist. Post lesen
Bienvenidos en Ecuador
17.07.2017

Bienvenidos en Ecuador

Bereits anklimatisiert erwarten wir gespannt den Trainer- und Ausbildnerkurs morgen Montag. Post lesen
Die Vorbereitungen laufen...
16.06.2017

Die Vorbereitungen laufen...

Hier wirst du in den nächsten Wochen über den Einsatz in Ecuador auf dem Laufenden gehalten. Post lesen
    
 
Einsatzländer

 
Erfahre mehr

Gold-Sponsor

Pceterra Logo
 

Bronze-Sponsoren

Keller Recycling